ChiKung – Gesundheit und Wohlbefinden

WingTsun ist ein einzigartiges Konzept, um selbstverteidigungsfähig zu werden. Gleichzeitig fördert und erhält es Wohlbefinden und Vitalität. Im ChiKung lassen wir die Selbstverteidigung außen vor und beschäftigen uns ausschließlich mit dem Gesundheitsaspekt des WingTsun. 

ChiKung und WingTsun beeinflussen sich gegenseitig positiv.

WingTsun vermittelt keine Techniken, sondern zeigt einen Weg auf, die natürliche Kampffähigkeit zu finden. Dieser Ansatz ist universell. Im Gesundheitsbereich hilft er, Leichtigkeit, Wohlbefinden und Gesundheit wieder zu entdecken.

Wie kann nun dieses Konzept in ein reines Gesundheitstraining übernommen werden?

Alle Mittel, die wir im WingTsun einsetzen, haben zum Ziel, die Prinzipien und Kraftsätze umsetzen zu lernen. Genauso machen wir es im ChiKung und halten uns vornehmlich an die Kraftsätze:

  • mach dich frei von deiner eigenen Kraft – mach dich frei von der Kraft des Gegners
  • nutze die Kraft des Gegners – füge deine eigene Kraft hinzu

Mit Gegenspieler ist im Gesundheitsbereich z.B. die Antagonisten-Muskulatur gemeint, ebenso blinde Flecken im Bewusstsein für den eigenen Körper, sowie die noch nicht vorhandenen Steuerverknüpfungen im zentralen Nervensystem.

ChiKung bedient sich zur Umsetzung dieser Kraftsätze der bereits im WingTsun effizient eingesetzten Mittel wie dem Formentraining und dem ChiSao (sensomotorisches Partnertraining), was mit Aktiv-Dehnung und der sensomotorischen Kräftigung ergänzt wird.

Dazu kommen Mittel aus der Senomotorik, der Energetik und psychologischen Schulung, wie sie ähnlich auch im WingTsun unterstützend verwendet werden.

Solange eine Bewegung sich gut anfühlt, sich leicht und einfach ausführen lässt, ist sie richtig! 

Was sich so logisch anhört, ist für viele Menschen gar nicht so selbstverständlich. Zu viele antrainierte und angelernte Bewegungsregeln ließen uns natürliches Bewegen verlernen. Durch die Konditionierung und Anpassung geht oftmals schon in frühen Lebensjahren das Körpergefühl verloren.

Angst in verschiedensten Situationen, vor allem Angst, es „richtig“ machen zumüssen, tut ihr übriges, dass wir vom kindlich lockeren Bewegungsdrang zu verklemmten, verspannten Erwachsenen werden.

Alle Übungen, die zu einem besseren Körpergefühl führen, helfen, wieder Natürlichkeit in die Bewegung zu bringen!

ChiKung verhilft zu Leichtigkeit und Wohlbefinden im Alltag und ermöglicht Gesundheit bis ins Alter, wobei es sich dabei des außergewöhnlichen Wissens der chinesischen Kampfkunst WingTsun bedient.